die Funktionsweise ist ebenso einfach wie effektiv:

Im Kollektor befindet sich ein speziell beschichtetes Blech, welches die Wärmestrahlung der Sonne in in hohem Maße absorbiert, aber die eigene Wärme nur geringfügig abstrahlt (emitiert), so bleibt die Wärme im Blech gefangen und wird über die durch rückseitig aufgeschweißte Röhrchen fließende Solarflüssigkeit abgeführt. Über gut gedämmte Leitungen kommt Sie verlustarm zum Warmwasser- oder Pufferspeicher, wo eine hochwertige Isolation dafür sorgt, dass die gewonnene Energie auch im Speicher bleibt.

Erreicht die Sonne die gewünschten Temperaturen im Speicher, bleibt der Heizkessel aus, ansonsten legt er nur die Energie nach, die noch bis zur Solltemperatur fehlt.

 

SolarkollektorSolarkollektor anthrazitKollektor im SchnittAufdachmontage querAufdachmontage hochkantoptimierter AnschlussSolarkreisstationWarmwasserspeicherPufferspeicherKombispeicher (Tank-im-Tank)Ratio-compact-SystemWarmwasser-Station